Retourenlogistik

Retourwarenlogistik - Filialabholung

Voraussetzungen:

1. Besprechung mit einem Mitarbeiter von Wildenhofer über die vorhandene Problemstellung
2. Bekanntgabe der abzuholenden Artikel
3. Anweisung Ihres Kunden über die Abholung durch einen Spediteur
4. Bekanntgabe über den Abholungszeitraum für die einzelnen Filialen


Wir bieten:

  • Vorgespräch mit einem unserer Mitarbeiter mit Erstellung eines Ablaufszenarios speziell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens abgestimmt.
  • Koordination der einzelnen Abholungen mit Schulung der betreffenden Mitarbeiter über den Ablauf sowie Warenkunde anhand der übermittelten Artikeldaten
  • Gestellung der Fahrzeuge (vorwiegend Koffer-, Sprinter- sowie Klein-Lkws’) in den betreffenden Filialen.
  • Anmeldung der einzelnen Fahrer bei der Warenausgabe mit der betreffenden Bestätigung
  • Kontrolle der einzelnen Karton sowie der Lieferscheine nach Richtigkeit und Menge des Inhalts vor Ort
  • Beschriftung der einzelnen Karton durch den Fahrer mit der Lieferscheinnummer
  • Beladung durch unsere Fahrer sowie Entladung durch unser Lagerpersonal
  • Transport ab Filiale bis zum betreffenden Umschlagspunkt in den einzelnen Bundesländern
  • Lagerübernahme in den Umschlagspunkten
  • Transportgerechte Verpackung auf Europaletten mit entsprechender Sicherung (Folie, Karton, usw.)
  • Palettisierung und Kennzeichnung in den Umschlagspunkten sowie Zwischenlagerung bis zum Abtransport
  • Dokumentation und Aufbereitung der Lieferscheine gem. Anforderung
  • Umgehende Übermittlung der Lieferscheine bzw. Bestätigungen nach Anlieferung im Umschlagspunkt
  • Rücktransport der gekennzeichneten Paletten an die Produktionsstätte gemäß Kundenwunsch
  • Abschluss der gesamten Aktion innerhalb von 4 Wochen nach Auftragsannahme
  • Endbesprechung mit Kunde über den Verlauf der abgeschlossenen Rückholaktion mit Diskussion über Optimierungsmöglichkeiten beider Seiten

Welche Vorteile entstehen, wenn Wildenhofer die Abwicklung der Retourwaren übernimmt?

  • Zentrale Steuerung aller Abholungen durch speziell auf Kundenbedürfnis eingerichtete Logistikstelle im Hause Wildenhofer! D.h. eine Person kann Ihnen den aktuellen Status über die diversen Abholungen bekannt geben.
  • Verwaltungs- und Kontrolltätigkeiten werden vom Dienstleister übernommen! D.h. es wird eine papiermäßige Aufbereitung aller Lieferscheine bereits von Wildenhofer vorgenommen. Vorteil für den Kunden: er bekommt am Ende der Rückholaktion alle Lieferscheine und Aufzeichnungen zur weiteren Verwendung.
  • Große Zeitersparnis für die Außendienstmitarbeiter wodurch sich für das Unternehmen erhebliche Kostenreduktionen ergeben. „In der Zeit wo Vertreter Retourwaren nicht einsammeln müssen können sich diese auf Ihre Kerntätigkeiten konzentrieren und somit den Umsatz sowie den Kundenservice entsprechend steigern!“
  • Der Spediteur kann durch Klein-Lkw größere Gebiete abdecken; ein Außendienstmitarbeiter stößt schnell an die Grenze der Transportkapazitäten seines Firmenfahrzeuges, wenn dieser an die fünf Filialen anfahren muss. Oft muss der Gebietsvertreter wieder in dieselben Gebiete fahren, um alle entsprechenden Sendungen abholen zu können; der Spediteur schafft an einem Tag eine Vielzahl von einzelnen Filialen.
  • Bei groben Überschlagsrechnungen wurde kalkuliert, dass durch das Outsourcing der Abholungen an einen Dienstleister eine effektive Kostenersparnis von bis zu 35% für das Unternehmen entsteht.
Kontakt

Sollte Ihr Unternehmen an angeführten Leistungen Interesse finden, so stehen wir für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.

Hr. Georg Gschwandtner
Tel.: +43 (0)5 9990 3205
georg.gschwandtner@wildenhofer.at

Weitere Leistungen:

(sofern erwünscht)

  • sortenreine Schlichtung der einzelnen Artikel
  • diverse Umpackarbeiten laut Kundenwunsch – Co-Packing
  • Entsorgung von nicht mehr brauchbarer Ware gemäß den Richtlinien der ARA-Österreich